Weiterbildungen

Fort- und Weiterbildung

Weiterbildung: Beratung & Therapie


Das IST bietet seit 1989 Fort- und Weiterbildungen in Systemischer Beratung und Therapie an. Die Zertifizierungen erfolgen durch das IST sowie den Dachverband Systemische Gesellschaft (SG). 

Das IST ist akkreditiertes Mitglied in der SG - Systemische Gesellschaft, Deutscher Verband für Systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V.

Klicken Sie auf die jeweilige Weiterbildung für mehr Informationen:
Die nächste Infoveranstaltung wird am 28.02.2024 um 18:00 Uhr im Onlineformat statt finden.
  • Einjährige Fortbildung Systemische Beratung und Begleitung (IST-Bescheinigung)

    Die 1-jährige Fortbildung ist praxisorientiert ausgerichtet und soll die Beratungs- und Begleitungskompetenzen im beruflichen Kontext stärken. Konstruktivistische Prämissen und Grundhaltungen sowie lösungsorientierte Gesprächstechniken nehmen einen hohen Stellenwert ein. Der berufliche Handlungsspielraum kann durch Systemische Interventionstechniken erweitert werden. Dadurch können z. B. Klärungen der verschiedenen expliziten und impliziten Aufträge und Anliegen herbeigeführt werden. Der Berufsalltag kann damit leichter, effektiver und konstruktiver gestaltet, bisherige Sichtweisen experimentell reflektiert und um neue Aspekte bereichert werden. 



    Laufende Kurse ab Mai 2022



    Der Zeitplan für das 1. Jahr gilt auch für die Weiterbildung in Systemischer Beratung und Systemischer Therapie und Beratung. 

  • Zweijährige Weiterbildung Systemische Beratung (IST- & SG-Zertifizierung)

    Die zweijährige Weiterbildung am IST beginnt mit dem ersten Modul der einjährigen Fortbildung.


    Ziel ist die Vermittlung einer beraterischen Kompetenz, die es erlaubt, in eigenverantwortlicher Tätigkeit Systemische Konzepte und Methoden in den unterschiedlichsten Praxisfeldern von Beratung umzusetzen.

    Das erste Jahr dieser Weiterbildung findet formal und inhaltlich gemeinsam mit denjenigen Interessierten statt, die sich für die einjährige Fortbildung in Systemischer Beratung und Begleitung am entschieden haben.


    Diese Weiterbildung wird sowohl vom IST wie von der Systemischen Gesellschaft (SG) mit dem Titel der Systemischen Beraterin/ des Systemischen Beraters zertifiziert.






    Kurs ab März 2023

    Termine für Kurs 2-41 Modul 7-12 (PDF)


    Kurs ab November 2023

    Termine für Kurs 2-42 Modul 7-12 (PDF)


    Kurs ab Juli 2024

    Termine für Kurs 2-43 Modul 7-12 (PDF)





  • Dreijährige Weiterbildung Systemische Therapie & Beratung (IST- & SG-Zertifizierung)

    Die dreijährige Weiterbildung beginnt mit dem ersten Modul der einjährigen Fortbildung.

    Die 3-jährige Weiterbildung bezieht methodisch und thematisch ihre Elemente aus dem breiten theoretischen und praktischen Erfahrungsschatz Systemischer Therapie und zielt darauf, die Handlungskompetenzen der Teilnehmenden im therapeutischen Berufsalltag zu fundieren und zu erweitern. Im 3. Jahr der Weiterbildung stehen psychiatrische und psychosomatische

    Themen im Fokus, zusätzlich werden die Grundlagen der Stabilisierung nach traumatischen

    Belastungen vermittelt. Konstruktivistische Prämissen und Grundhaltungen besitzen dabei ebenso wie lösungsorientierte Überzeugungen und narrative Konzepte prominenten Stellenwert. Die Vermittlung erfolgt praxisnah und mit Respekt vor den biografischen Erfahrungen der Teilnehmenden in einem "fehlerfreundlichen" Klima. Diese Weiterbildung wird von der Systemischen Gesellschaft (SG) sowie vom IST zertifiziert.



    Laufende Kurse


    Termine Kurs 3A Modul 12-18

Systemische Traumatherapie



Der nächste Traumatherapie-Kurs beginnt im Juli 2024. Anmeldungen sind bereits möglich.

Die Weiterbildung für die Fachkunde Systemische Gruppenpsychotherapie ist eine Zusatzausbildung die psychologische Psychotherapeut*innen nach oder während ihrer Approbationsausbildung absolvieren können, um die Abrechnungserlaubnis für Gruppenpsychotherapie zu erlangen.



Wir bitten um Verständnis, dass die Plätze für das Gruppenpsychotherapieseminar vorrangig an institutsinterne Teilnehmer*innen vergeben werden. Freie Plätze werden 2 Monate vor Seminarbeginn ausgeschrieben.

Auch möchten wir darauf hinweisen, dass externe Teilnehmende an unserem Institut nur das Theoriemodul belegen können.

Verfahren in Systemischer Psychotherapie 
Zusatz-Weiterbildung für Ärztinnen und Ärzte 



Kurs I beginnt im Oktober 2023.
Der Beginn der Ausbildung startet im Oktober 2023 zusammen mit dem Zweitverfahren, siehe Terminplan.

Kurs II beginnt im Juli 2024.

Der Beginn der Weiterbildung startet im Juli 2024 zusammen mit dem Zweitverfahren, siehe Terminplan.

Gerne können Sie den nächsten Termin für einen Infoabend am Institut per Mail unter info@ist-berlin.org erfragen. 
Von der Ärztekammer Berlin haben wir die Befugnis zu Weiterbildung "Verfahren in Systemische Psychotherapie" erhalten. Sie richtet sich mit den Theoriemodulen, als ein Baustein der Facharztausbildung, an Ärzte und Ärztinnen in psychotherapeutischer Weiterbildung sowie insbesondere an Ärztinnen und Ärzte, die sich im Rahmen der Facharztausbildung Psychotherapie und Psychiatrie befinden und ist für diese zugelassen.
Ebenso steht sie Ärztinnen und Ärzten offen, die in beraterischen und therapeutischen Kontexten arbeiten und Interesse an Systemischer Therapie haben. Die Facharztausbildung  Kinder- und Jugendpsychotherapie steht in der Anerkennung leider noch aus. 
Das Ziel der Weiterbildung ist es, theoretische Grundlagen der Systemischen Therapie sowie dem systemisch-konstruktivistischen Ansatz mit störungsspezifischem Wissen zu verbinden, um diese in der praktischen Tätigkeit umsetzen zu können. Die Systemische ressourcenorientierte Haltung hat hierbei eine große Bedeutung. Entwicklungsaufgaben und familiäre Strukturen werden in Kontexte klinischer und auch stationärer Behandlungen und Besonderheiten eingebunden und berücksichtigt. Zur eigenständigen systemischen Arbeit werden die Teilnehmenden der Weiterbildung unterstützt und mit einem breiten methodischen Spektrum ausgestattet. Prozesssteuerung und die Systemische Haltung werden durch praxisnahe Elemente in die Weiterbildung eingebunden, so dass in Kliniken wie auch in eigenständigen Praxen kompetent die Systemische Therapie angewandt werden kann. Wobei hier immer der Rahmen von Einzel- sowie Mehrpersonensettings eine wichtige Rolle spielt.  
Das Curriculum der Weiterbildung richtet sich nach der Weiterbildungsordnung der Bundesärztekammer. Es steht somit jedem/r Interessierten aus jedem Bundesland offen. Jedoch müssen sich die Teilnehmenden darüber kundig machen, welche Voraussetzungen und Anforderungen zur Anerkennung der Module sie nach der Weiterbildungsordnung ihres Bundeslandes erfüllen müssen und sich eventuell zusätzlich die Teilnahme mit der chefärztlichen Leitung bzw. mit dem/der Weiterbildungsbefugten absichern lassen.  
Der Broschüre der Weiter-/Ausbildung können Sie die Informationen über die Seminar-Themen sowie dem Trauma Curriculum und den Therapiestunden entnehmen. 

Die Ärztekammer Berlin hat auf ihrer Website einen Bereich zu Fragen zur neuen Weiterbildungsordnung. Gerne können Sie sich auch hier weiterinformieren: Neue Weiterbildungsordnung der Ärztekammer Berlin. Die Weiterbildung ist offen für alle Fachrichtungen mit unmittelbarer Patientenversorgung. Welche das sind, ist ebenfalls in der Weiterbildungsordnung im Abschnitt  A, S.7, §2a, Nr.7 geregelt.

Zweitverfahren für Ärztinnen und Ärzte /
Zweites psychotherapeutisches Hauptverfahren - Systemische Psychotherapie -


Praxisorientierte Fortbildung im Zweitverfahren in Systemischer Psychotherapie für Ärztinnen und Ärzte

Die Berliner Ärztekammer hat das Trauma-Curriculum des IST ebenfalls als Zweitverfahren anerkannt.

Unser Kurs VII ist leider ausgebucht.
Bitte melden Sie sich für den nachfolgenden Kurs an.

               Kurs VII beginnt im Oktober 2023.

Kurs VIII beginnt im Juli 2024.

Systemische Therapie für Approbierte



Am IST können approbierte Psychotherapeut*innen (VT, TP, AT) die berufsbegleitende Weiterbildung „Systemische Therapie“ absolvieren, um bei der Psychotherapeutenkammer die Zusatzbezeichnung „Systemische Therapie“ beantragen zu können.
Inhalte, Organisation und Kosten entnehmen Sie der beiliegenden Broschüre.


Share by: