Liebe Kolleg*innen,
an unserem Institut wird am 07. und 08. Oktober 2024 Dr. Matthias Lauterbach ein Seminar geben mit dem Titel: „Systemisches, achtsamkeitsbasiertes Gesundheitscoaching – eine Einführung“.
Kosten:
200€ für Approbationsteilnehmende
240€ für alle anderen Teilnehmenden
Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.
Gesundheitscoaching stellt Methoden und Prozesse zur Verfügung, um dem Thema Gesundheit in Coaching, Beratung, Therapie und in Seminaren einen angemessenen, professionellen Rahmen zu geben.
Gesundheit wird als ressourcenorientierter Prozess der Gestaltung einer heilsamen Lebenspraxis verstanden, der Körper, Geist, Seele, den Kontext und deren Wechselwirkungen umfasst.
Systemisches Gesundheitscoaching fokussiert methodisch auf die vieldimensionalen Aspekte der Gesunderhaltung, des Gesünderwerdens, wie:
Lebensbalancen, Sinnfragen, Glück und Lebensfreude, Stressbewältigung und Regeneration, die Wirkkraft von Imagination, die Bedeutung von Resilienzfaktoren.
Achtsamkeit wird als Schlüsselkompetenz verstanden, als Haltung und Übungsweg gleichermaßen, um u.a. eine Verbesserung der Selbstwahrnehmung („Spürvermögen“, „hochauflösende Wahrnehmung“) zu ermöglichen.
In dem Seminar werden die Inhalte durch Übungen erfahrbar gemacht. Sie werden für eine haltbare Umsetzung in den Alltag der Teilnehmenden konkretisiert.
Leitung:
Dr. Matthias Lauterbach, Hannover
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin
Lehrender Therapeut, Supervisor, Coach (SG), Psychodrama.
Literatur zu dem Seminar:
ML: Einführung in das Systemische Gesundheitscoaching, Auer Verl., Heidelberg